… und wir haben gerade mal noch eine Woche, bis wir am Abend des Ostermontag zuerst nach Madrid und dann weiter nach Santiago de Chile fliegen! Die Vorfreunde (und ein bisschen auch die Aufregung) lässt sich langsam nicht mehr unterdrücken, schließlich waren wir noch nie in Südamerika und ein ganzer Monat Urlaub ist ja auch nichts alltägliches. Hier nochmal in wenigen Worten zusammengefasst, was wir so vorhaben: Nach einem Tag Aufenthalt geht es dann in den Süden von Chile nach Punta Arenas! Von dort aus wollen wir drei Wochen lang mit dem Mietwagen Patagonien erkunden, insbesondere die Highlights wie den Torres del Paine Nationalpark , den Glaciar Perito Moreno und die Gegend um El Chalten mit den berühmt Bergen Fitz Roy und Cerro Torre! Den krönenden Abschluss bildet dann noch eine Woche in der Atacama-Wüste ganz im Norden von Chile, wo wir uns von dem berüchtigten patagonischen Wetter erholen und noch einmal ein völliges Kontrastprogramm erleben wollen!
Über unsere Erlebnisse in Chile und Argentinien wollen wir gerne hier in diesem Blog ein wenig berichten, ausnahmsweise mal nicht auf Englisch, wir haben ja schließlich Urlaub ;-) Wie regelmäßig wir dazu kommen, können wir derzeit noch nicht abschätzen, da unser einziger Luxus ein schöner großer Allrad ist und wir eigentlich (fast) ausschließlich im Zelt übernachten werden. Und daraus ergibt sich auch gleich die erste Schwierigkeit: Nachdem wir in letzter Zeit diversen Outdoor-Herstellern und -Händlern zu kräftigen Umsätzen verholfen haben, stehen wir nun vor dem Problem, alles in unseren Rucksäcke zu verstauen und dabei auch noch unter der Obergrenze von 23 kg pro Person zu bleiben… Kein leichtes Unterfangen, da bei mir ja auch noch das ein oder andere Gramm Fotoausrüstung dazu kommt. Dementsprechend war dies auch unsere Hauptbeschäftigung an diesem Wochenende: Nachdem wir gestern jedes einzelne Teil sorgfältig abgewogen und in unsere Packliste eingetragen haben, haben wir heute unsere großen Rucksäcke an den Rand ihres Fassungsvermögens gebracht. Zum Glück haben wir uns Schutzsäcke fürs Flugzeug geholt, da kann man vielleicht auch noch ein wenig was hineinstopfen… :-) Ich muss zugeben, dass uns ja schon der ein oder andere Zweifel gekommen ist, ob wir das wirklich alles wegkriegen und wie wir das vor Ort eigentlich alles schleppen wollen. Immerhin steht der berühmte W-Trek im Torres del Paine Nationalpark auf dem Programm, eine Fünf-Tages-Wanderung, für die wir nicht nur Zelt, Schlafsäcke, Isomatten und Kocher mitnehmen müssen, sondern auch Verpflegung… und natürlich die Fotoausrüstung! Es ist schon wirklich lustig, wenn man ewig überlegt, wieviele Paar Socken denn überhaupt nötig sind, wohingegen ca. 13 kg Fotosachen ohne irgendwelche Diskussionen im Rucksack verschwinden!
Wir sind auf jeden Fall schon wahnsinnig gespannt, was wir dort so alles erleben werden und welche (hoffentlich tollen!) Fotos von dieser fantastischen Gegend mir gelingen werden!
Gerhard & Katja
Dr. Gerhard Aust
Hobby Photographer
contact@gerhard-aust.de
Fischhausstraße 6
01099 Dresden
Germany
All contens and pictures are subjected to the copyright of Gerhard Aust.
You must not copy or use any pictures without written permission of the copyright owner.
If you are interested in licensing, please make an inquiry via email.